Master-Absolventen des Jahrganges 2022/23 verlassen ihre Alma Mater
Die Vertreter des Dekanats der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät verabschiedeten am 30. Juni 2023 im Beisein von 400 Gästen die Absolventinnen und Absolventen der Master-Studiengänge ‚Wirtschaftswissenschaft‘ und ‚Wirtschaftsingenieur‘ der Kohorte 2022/2023.
In seiner Festrede, die traditionsgemäß als ‚Last Lecture‘ von einem Mitglied des Professoriums gehalten wird, widmete sich Prof. Dr. Michael H. Breitner, Institut für Wirtschaftsinformatik, den Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz. „Beschäftigen Sie sich aufgeschlossen mit maschineller Intelligenz, beruflich und privat. Die meisten von Ihnen werden über 100 Jahre alt werden und maschinelle Intelligenz wird schon in wenigen Jahren Ihr ganzes Leben durchdringen“, so sein Rat an die ehemaligen Studierenden.
Der Studiendekan, Prof. Dr. Marcel Prokopczuk, überreichte 88 Absolventinnen und Absolventen ihre Gratulationsurkunden. Als jahrgangsbester Student wurde Brian von Knoblauch mit einem beeindruckenden Gesamtergebnis von 1,04 geehrt. Gemeinsam mit ihm nahmen Tom Kreye, Jim Schoppa, Lukas Kleinschmidt, Lasse Voss, Maik Nübel und Kevin Reer aus den Händen von Professor Dr. Stephan L. Thomsen, Vorstand des Fördervereins der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, den nach dem ersten Rektor der Technischen Hochschule Hannover benannten „Wilhelm-Launhardt-Preis“ entgegen. Zu den Preisträgern gehörten auch Julian Spies und Luiz Nörenberg, die aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht an der Feier teilnehmen konnten.
Ole Weber und Madita Kölbel vom Fachschaftsrat verliehen die „Fakultätspreise für Exzellente Lehre“ 2023 in der Kategorie ‚Professor/Professorin‘ an Prof. Dr. Erk P. Piening, Institut für Personal und Organizational Behavior, und in der Kategorie ‚Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Wissenschaftliche Mitarbeiterin‘ an Senta Lange, Institut für Angewandte Mathematik. Für ihre langjährigen Verdienste in der Studierendenberatung und –betreuung wurde Martina Dannenbring, Mitarbeiterin im Akademischen Prüfungsamt und Studiendekanat der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit dem Fakultätssonderpreis des Fachschaftsrates ausgezeichnet.
Die Gäste genossen sichtlich die würdige aber auch beschwingte Atmosphäre der Veranstaltung, die von einem Quartett des collegium musicum - Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover bereichert wurde. Der Festakt endete mit einem launigen Schlusswort des Dekans, Prof. Dr. Maik Dierkes. Es blieb am Ende des Abends die Erkenntnis, die persönliche Begegnung ist wertvoller denn je.
Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt